Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PSA für alle mit Kurs-Landingpage: Impressum-Recht hat sich 2026 geändert

Ich stöbere hier eigentlich fast nur wegen Tipps zu Videohosting und Kursplattformen mit, aber gestern bin ich beim Vorbereiten meines dritten Moduls über etwas gestolpert, das vermutlich mehr von euch betrifft, als ihr denkt. Meine Kurs-Landingpage läuft seit gut drei Jahren fast unverändert, und genauso lange hatte ich mein Impressum nicht mehr angeschaut. In der Zwischenzeit hat sich rechtlich mehr getan, als mir bewusst war.

Seit diesem Jahr gilt nicht mehr das alte TMG, sondern § 5 DDG. Klingt nach Paragraphen-Kosmetik, ändert aber konkret eine Sache, die auf gefühlt jeder zweiten Kursseite noch drinsteht: Der Pflicht-Link zur EU-OS-Plattform ist schon seit Juli 2025 komplett gestrichen. Wer ihn noch im Footer hat, verweist auf eine Stelle, die es rechtlich gar nicht mehr gibt. Kein Drama, aber genau das Detail, das zeigt, wie lange eine Seite schon nicht mehr gepflegt wurde, und das wirkt bei einer Kurs-Verkaufsseite schnell unprofessionell.

Statt alles selbst zusammenzusuchen, hab ich mein Impressum kurzerhand neu über impressum.biz erstellt, komplett kostenlos. Kleinunternehmer als Rechtsform angeklickt, weil so mein Kurs über Elopage abgerechnet wird, ein paar gezielte Fragen beantwortet, die sich nach den vorherigen Antworten richten, statt ein starres Formular durchzuklicken, E-Mail bestätigt, fertiger Text zum Kopieren, keine drei Minuten insgesamt. Direkt danach hab ich noch die Datenschutzerklärung und den Affiliate-Hinweis fürs Empfehlungsprogramm meines Kurses mitgenommen. Für mich mittlerweile Teil des Werkzeugkastens wie Kursplattform und Zahlungsanbieter, nur die Schublade, die man gern vergisst.

Als jemand, der dieses Jahr schon von drei verschiedenen Ländern aus gearbeitet hat, war mir dabei noch etwas anderes wichtig: Ich wollte meine private Adresse nicht öffentlich neben meinem Kursangebot stehen haben. Dafür gibt es dort zusätzlich einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse statt der eigenen Wohnadresse, den ich mir direkt dazugebucht habe. Kostet etwas, anders als der Generator selbst, aber mir war das die Ruhe wert.

Kurz gesagt: Wenn eure Kursseite schon länger steht, lohnt sich ein Blick ins Impressum, gerade wegen des OS-Links. Zwei Minuten Aufwand, bevor es ein Teilnehmer oder das Finanzamt bemerkt.