Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Depot führen von unterwegs — was mir dabei jahrelang gefehlt hat

Kurzer Erfahrungsbericht aus der Praxis, vielleicht hilft er jemandem, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Ich arbeite seit gut sechs Jahren ortsunabhängig, mal aus Portugal, mal aus Südostasien, und mein Depot ist über die ganze Zeit mitgereist. Klingt entspannt, war es aber lange nicht.

Das Problem war nie der Broker. Der läuft im Browser, egal wo man sitzt. Das Problem war, dass ich in unterschiedlichen Zeitzonen zu unterschiedlichen Tageszeiten Entscheidungen getroffen habe, und zwar meistens dann, wenn ich sowieso gerade am Rechner war und mir langweilig wurde. Das ist ungefähr das Gegenteil von Systematik.

Dazu kam etwas, was ich unterschätzt hatte: Wer viel unterwegs ist, hat schwankende Monate. Ein Projekt verzögert sich, eine Rechnung kommt später, dazwischen liegt ein Umzug. In genau diesen Phasen habe ich Positionen verkauft, nicht weil die Unternehmen schlechter geworden wären, sondern weil ich Geld brauchte. Rückblickend war das der teuerste Fehler.

Was mich daran gereizt hat, mich mit Ausschüttungen ernsthafter zu beschäftigen, ist dieser Punkt: Eine Dividende kommt aufs Konto, ohne dass ich etwas verkaufen muss. Sie deckt keine großen Beträge ab, jedenfalls nicht in den ersten Jahren, aber sie glättet die Kurve. Und sie kostet keine Arbeitszeit, was für alle relevant ist, deren Einkommen sonst direkt an geleisteten Stunden hängt.

Systematisch geworden bin ich erst mit einem Kurs, der Dividenden Strategie Masterclass. Dahinter steckt Andreas Hollmotz, der sich Dividenden Backpacker nennt, was zum Publikum hier ganz gut passt, weil das Reisethema bei ihm kein Marketing-Anhängsel ist.

Praktisch fand ich vor allem die Aufteilung. Der Stoff steckt in elf Kapiteln, aufgeteilt in mehr als 65 einzelne Lektionen, sodass eine Einheit meist in eine kürzere Sitzung passt. Für jemanden mit instabilem WLAN ist das ein realer Vorteil, weil man nicht mitten in einem einstündigen Video hängenbleibt. Ich habe die meisten Lektionen vorab heruntergeladen und dann offline geschaut.

Inhaltlich geht es darum, Unternehmen zu finden, sie zu bewerten und Zeitpunkte für Kauf und Verkauf zu bestimmen. Für mich am wichtigsten war der Bewertungsteil, weil ich vorher fast ausschließlich auf die Höhe der Ausschüttung geschaut habe. Dass eine ungewöhnlich hohe Rendite oft ein Warnsignal statt eines Schnäppchens ist, wusste ich theoretisch. Es in einer Prüfreihenfolge verankert zu haben, ist etwas anderes.

Der Zugang ist eine einmalige Sache, danach läuft nichts weiter, und es gibt zusätzlich einen Newsroom, über den später Material nachkommt. Der Anbieter spricht von über 700 Teilnehmern, die den Kurs bisher gemacht haben.

Was ich niemandem ersparen kann: Das Ganze braucht Zeit, und zwar viel. Ein Depot, das nennenswerte Beträge ausschüttet, entsteht nicht in zwei Jahren. Kurse schwanken, teils heftig, und eine Ausschüttung ist kein garantierter Betrag, sondern wird jedes Jahr neu beschlossen. Unternehmen kürzen so etwas, wenn es eng wird. Wer das als sicheres Einkommen einplant und danach seine Miete kalkuliert, wird irgendwann unangenehm überrascht.

Der Vollständigkeit halber: Mein Link ist ein Partnerlink, bei einem Kauf bekomme ich eine Provision. Falls es jemanden interessiert: hier stehen die Inhalte der Kapitel im Detail. Wer lieber ohne meinen Link sucht, findet den Kurs genauso über den Namen.

Was sich bei mir organisatorisch geändert hat, ist eine Kleinigkeit mit großer Wirkung: Ich schaue nur noch an einem festen Tag im Monat ins Depot, unabhängig davon, wo ich gerade bin. Der Rest der Zeit läuft ohne mich. Dadurch fallen genau die spontanen Entscheidungen weg, die mich früher Geld gekostet haben.

Zweite Änderung: Ich halte inzwischen eine Reserve in Bargeld, bewusst getrennt vom Depot, damit ein schwacher Projektmonat nicht mehr dazu führt, dass ich Anteile verkaufe. Das hat nichts mit Aktienwissen zu tun, sondern mit Nerven, aber es war die Voraussetzung dafür, dass der Rest überhaupt funktioniert.

Was ich außerdem gelernt habe: Der Broker sollte zu einem Leben ohne festen Wohnsitz passen. Manche Anbieter mögen es gar nicht, wenn man sich dauerhaft aus wechselnden Ländern einloggt, andere verlangen regelmäßig Nachweise, die man unterwegs schlecht beibringen kann. Das hat mit Anlagestrategie nichts zu tun, kann einem aber den ganzen Plan zerlegen, wenn der Zugang plötzlich eingeschränkt wird.

Wie handhabt ihr das unterwegs? Habt ihr einen festen Rhythmus fürs Depot, oder schaut ihr rein, wann es sich ergibt? Und trennt ihr eure Reserve sauber vom investierten Geld, oder ist das bei euch ein Topf?