Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Depot führen von unterwegs — was mir dabei jahrelang gefehlt hat

Kurzer Erfahrungsbericht aus der Praxis, vielleicht hilft er jemandem, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Ich arbeite seit gut sechs Jahren ortsunabhängig, mal aus Portugal, mal aus Südostasien, und mein Depot ist über die ganze Zeit mitgereist. Klingt entspannt, war es aber lange nicht.

Das Problem war nie der Broker. Der läuft im Browser, egal wo man sitzt. Das Problem war, dass ich in unterschiedlichen Zeitzonen zu unterschiedlichen Tageszeiten Entscheidungen getroffen habe, und zwar meistens dann, wenn ich sowieso gerade am Rechner war und mir langweilig wurde. Das ist ungefähr das Gegenteil von Systematik.

Dazu kam etwas, was ich unterschätzt hatte: Wer viel unterwegs ist, hat schwankende Monate. Ein Projekt verzögert sich, eine Rechnung kommt später, dazwischen liegt ein Umzug. In genau diesen Phasen habe ich Positionen verkauft, nicht weil die Unternehmen schlechter geworden wären, sondern weil ich Geld brauchte. Rückblickend war das der teuerste Fehler.

Was mich daran gereizt hat, mich mit Ausschüttungen ernsthafter zu beschäftigen, ist dieser Punkt: Eine Dividende kommt aufs Konto, ohne dass ich etwas verkaufen muss. Sie deckt keine großen Beträge ab, jedenfalls nicht in den ersten Jahren, aber sie glättet die Kurve. Und sie kostet keine Arbeitszeit, was für alle relevant ist, deren Einkommen sonst direkt an geleisteten Stunden hängt.

Systematisch geworden bin ich erst mit einem Kurs, der Dividenden Strategie Masterclass. Dahinter steckt Andreas Hollmotz, der sich Dividenden Backpacker nennt, was zum Publikum hier ganz gut passt, weil das Reisethema bei ihm kein Marketing-Anhängsel ist.